Der Förderverein

Ein starkes Netzwerk für den Klimaschutz im Land Bremen!

Am 15. Mai 1997 wurde die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens gegründet. Auf den Tag genau 20 Jahre später haben zehn Bremer Unternehmen den „Förderverein Klimaschutzagentur energiekonsens“ ins Leben gerufen.

Zweck dieses Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung des Klimaschutzes im Land Bremen. Wir möchten durch die Förderung konkreter Projekte einen wirksamen lokalen Beitrag für ein zentrales gesellschaftliches Thema über das eigene Unternehmensengagement hinaus leisten. Wir wollen das wichtige Thema Klimaschutz noch stärker in die öffentliche Diskussion rücken.

Mit der Klimaschutzagentur energiekonsens gibt es in Bremen und Bremerhaven einen ausschließlich dem Klimaschutz verpflichteten Akteur, der lokale und regionale Projekte vorantreibt. Als Förderverein wollen wir die Wirkungsmöglichkeiten der Klimaschutzagentur energiekonsens stärken und so eine möglichst vielfältige sowie breit gefächerte Klimaschutzarbeit ermöglichen und Impulse im Land Bremen setzen.

Die Gründungsmitglieder des Fördervereins sind Architekturbüro Kahrs, Brebau, Bremer Aufbaubank, Bremer Heimstiftung, Gewoba, Dr. Hübotter Grundstücks GmbH, Hansewasser, Nehlsen, Rausch Wohnbau und die Sparkasse Bremen. Der Förderverein freut sich über weitere Mitglieder.

Der Vorstand

Seit den Gründungstagen leitet Ralf Stapp, Geschäftsführer der Bremer Aufbau-Bank den Vorstand des Fördervereins der Klimaschutzagentur energiekonsens e.V. Im November 2023 wurde das zweite Vorstandsmitglied Thomas Scherbaum (GEWOBA) von Prof. Dr. Peter Ritzenhoff, Professor für Gebäude und Energietechnik an der Hoschule Bremerhaven, abgelöst.

„Leiten als Vorstand die Tätigkeiten des Fördervereins der Klimaschutzagentur energiekonsens e.V.: Prof. Peter Ritzenhoff (Hoschule Bremerhaven, l.) und Ralf Stapp (Bremer Aufbau-Bank, r.)“ (© energiekonsens)