Die Umsetzung einer umwelt- und klimafreundlichen Verpflegung spielt in der Außerhausgastronomie bisher keine relevante Rolle, obwohl 15 Prozent der pro Kopf entstehenden CO₂-Emmisionen in Deutschland auf den Bereich Ernährung entfallen.

Hier setzt das Projekt "Klimagerechte Tagungsgastronomie" von energiekonsens an. In Zusammenarbeit mit Bremer Berufsschulen entwickelt die Klimaschutzagentur verschiedene Bildungsmaterialien für die Bereiche Hauswirtschaft und Gastronomie. Im Laufe des Projektes sollen auch Handlungsanleitungen für Gastronomieunternehmen erarbeitet sowie Fortbildungsworkshops für Berufsschullehrer*innen entwickelt und modellhaft erprobt werden.

Die Themenfelder sind: Beschaffung von Produkten aus der Region, die Optimierung der Energieeffizienz u.a. bei Lagerung und Zubereitung sowie der Arbeitsprozesse in den Küchen, die Reduktion von Lebensmittelabfällen und der Einsatz von saisonalen Erzeugnissen.