Als einer von drei Gesellschaftern unterstützt der Förderverein der Klimaschutzagentur energiekonsens e.V. die Tätigkeiten der gleichnamigen Agentur im Land Bremen. Auf der Mitgliederversammlung Ende 2023 ist Peter Ritzenhoff, Professor für Gebäude und Energietechnik an der Hochschule Bremerhaven, in den Vorstand gewählt worden und löst damit Thomas Scherbaum, Leiter Immobiliendienstleistungen der Gewoba, ab. Ralf Stapp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bremer Aufbau-Bank bleibt Vorstand.

Ob Beratung für Hauseigentümer*innen zur energetischen Sanierung, Netzwerkformate für Unternehmen zur Steigerung der Energieeffizienz oder Bildungsprojekte an Schulen im Land Bremen – die Arbeit der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens verzeichnet ein weites Spektrum an Angeboten, Veranstaltungen und Projekten. Ziel der seit über 25 Jahren bestehenden Klimaschutzagentur ist es, die CO₂-Emissionen im Land Bremen zu senken - mit unabhängigen Beratungen, Information, Netzwerken und Durchführung von innovativen Projekten. Finanzielle Unterstützung dafür erhält sie vom „Förderverein der Klimaschutzagentur energiekonsens e.V.“ – bestehend aus 14 Unternehmen und Institutionen aus dem Land Bremen. Neben der Stadt Bremen (49,9 %) und der swb (24,9 %) ist der Förderverein zudem Gesellschafter (25,2 %) bei energiekonsens.

Seit Gründung des Fördervereins der Klimaschutzagentur energiekonsens e.V. im Jahr 2017 haben Ralf Stapp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bremer Aufbau-Bank und Thomas Scherbaum, Leiter Immobiliendienstleistungen der Gewoba, den Vorstand des Fördervereins gebildet. Auf der vergangenen Mitgliederversammlung hat Thomas Scherbaum nun sein Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt, dafür wurde Prof. Dr. Peter Ritzenhoff von der Hochschule Bremerhaven neu in den Vorstand gewählt. Gemeinsam mit dem von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigten Ralf Stapp wird er nun die Belange des Vereins leiten. „Ich fühle mich geehrt, Teil des Vorstands dieses wichtigen Vereins zu sein“, sagte Prof. Dr. Peter Ritzenhoff. „Ich freue mich darauf, mit meinem Engagement und meiner Expertise dazu beizutragen, die Ziele des Fördervereins weiter voranzutreiben und den Klimaschutz im Land Bremen zu stärken.“

Für seinen großen Einsatz seit der Gründung 2017 wurde der scheidende Vorstand Thomas Scherbaum während der Versammlung gewürdigt. Gemeinsam mit Ralf Stapp hat er den Förderverein von Anfang an aufgebaut und kontinuierlich gestärkt und weiterentwickelt. „Es war eine erfüllende Zeit, den Förderverein zu leiten. Ich bin zuversichtlich, dass unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Ritzenhoff und Ralf Stapp der Verein weiterhin erfolgreich sein wird und sinnstiftende Projekte realisieren kann.“

Ralf Stapp, der weiterhin dem Vorstand angehört, äußerte sich ebenfalls erfreut über die künftige Zusammenarbeit: „Gemeinsam mit Prof. Dr. Ritzenhoff werde ich mich dafür einsetzen, dass der Förderverein die erfolgreiche Arbeit von energiekonsens weiterhin unterstützt und ausbaut.“